2009_Ausstellung_

Europäischer Preis für Angewandte Kunst 2009

Ausstellung vom 28. November 2009 - 24. Januar 2010 in Mons/Belgien

Neuauflage 2010 auf der EUNIQUE - arts & crafts in Karlsruhe

Der als Triennale konzipierte "European Prize for Applied Arts 2009" wurde im November 2009 erstmalig verliehen und ist mit zwei Preisen zu jeweils 3.000 bzw. 3.500 Euro dotiert gewesen. Gezeigt wurden die Ergebnisse der Ausschreibung vom 28. November 2009 bis zum 24. Januar 2010 in der Galerie des WCC Belgique-Francophone in Mons/Belgien. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Der Preis wird vom WCC-Belgique-Francophone organisiert und ist ein Gemeinschaftsprojekt des WCC-Europe, des WCC-BF, Design Flandern und der Stadt Mons. Alle drei Jahre sollen die besten Arbeiten angewandter Kunst aus ganz Europa in dieser Triennale präsentiert werden.

Eine Liste der in der Ausstellung in Mons vertretenen Künstler finden Sie hier...

Bernd Röter, Präsident des WCC-Europe und Vize-Präsident des BK Deutschland hat zur Eröffung der Ausstellung am 27. November eine Rede gehalten, die Sie hier finden.

Der "Master Prize", dotiert mit 3.500 Euro,
wurde an Graziano Visintin / Italien verliehen.

Der "Young Talent Prize", dotiert mit 3.000 Euro,
wurde an Rosa Nogues Freixas / Spanien verliehen.

Der WCC-Europe zeigt 2010 in Kooperation mit dem WCC-Belgique francophone auf der EUNIQUE 2010 in Karlsruhe vom 10. bis 13. Juni 2010 eine Auswahl der Wettbewerbsarbeiten dieses wichtigen europäischen Wettbewerbs.

Mehr Information auf der Website des WCC-Europe: www.wcc-europe.org

World Crafts Council - Europe, Secretariat
c/o Bundesverband Kunsthandwerk Deutschland
Windmuehlstrasse 3, D - 60329 Frankfurt am Main,