Jährlich_Workshop_Sachfotografie

Der Workshop, findet einmal jährlich statt und richtet sich an Kunsthandwerker/innen und Künstler/innen, die den Anspruch haben, ihre Objekte fotografisch optimal darzustellen.

Für den folgenden Workshop können Sie sich vormerken lassen.

Anna Schamschula

Eigene Objekte fotografieren: Vor diese Aufgabe wird früher oder später jeder bildende und angewandt arbeitende Künstler gestellt. Für eine Beleg-Aufnahme braucht man keine Kenntnisse der Fotografie. Wer dagegen schon einmal für eine Präsentation oder Veröffentlichung ein Objekt fotografiert hat weiß, dass mehr dahinter steckt als das einfache Auslösen der Kamera.

In dem Workshop Sachfotografie werden die Grundlagen für eine gelungene Aufnahme mit einfachen Mitteln geübt. Es ist möglich, ohne teure Ausrüstung gute Fotografien zu machen. Der Workshop ist auf zwei Tage angelegt. Es wird theoretisches Wissen über Bildgestaltung, Licht und den Ablauf einer Aufnahme behandelt. Anschließend wird in kleinen Gruppen das Gelernte vertieft.