2022-09-17/10-15

2022_Wettbewerb_Ausstellung_Young Collection 2022




Young Collection“ im Rahmen der Ausstellung „Young Professionals“

Am 16. September 2022 war es soweit! Die Ausstellung Young Professionals wurde in der Handwerksform Hannover eröffnet, bei der auch unsere „Young Collection“ gezeigt wurde. Für die Young Collection haben wir eine Kollektion mit Arbeiten junger Kunsthandwerker*innen zusammengestellt, die vom 17. September bis 15. Oktober 2022 in der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Dankenswerterweise hat die Handwerkskammer Hannover für die Young Collection ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung gestellt. Dieses wurde an zwei Teilnehmer*innen der Kollektion als Sonderpreis vergeben. Die glücklichen Gewinnerinnen waren die Schmuckkünstlerin und Designerin Jil Köhn aus Hildesheim, www.jilkoehn.com und die Produktdesignerin (Keramik) Laura Niemeier aus Bremen, www.ploettjegood.de.

Das Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Kunsthandwerker*innen, die die ersten Schritte in eine selbständige Existenz wagen, zu ermutigen. Denn sie brauchen vor allem gute Möglichkeiten, ihre Arbeiten einem interessierten Publikum zu zeigen. Deshalb hat der Bundesverband Kunsthandwerk diesen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen, der jetzt erstmals durchgeführt wird und dann alle drei Jahre wiederholt werden soll.

Alle zehn für die Young Collection ausgewählten Kunsthandwerker*innen erhalten zudem eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft beim Bundesverband Kunsthandwerk als Juniormitglied. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Aussteller*innen:







Das Video zur Ausstellung finden Sie hier...