Wie werde ich Mitglied?

Anmeldebogen für Einzelmitgliedschaft

hier im PDF-Format zum Ausdrucken und Ausfüllen und hier als Dokument zum Ausfüllen direkt am PC und Versenden als Mail-Anhang

Sie sind...

professionell tätiger Kunsthandwerker, Designer oder freischaffender Künstler, wollen auf Bundesebene organisiert sein, möchten Ihre Interessen durch einen Verband vertreten wissen und außerdem ein umfangreiches Serviceangebot nutzen?

Sie wollen...

... eine Plattform für Ihr kunsthandwerkliches Schaffen?

... sich mit Kollegen und anderen am Kunsthandwerk Interessierten austauschen?

... an der öffentlichen Diskussion und dem (inter-) nationalen Dialog zum Thema Kunsthandwerk teilnehmen?

... ein weitreichendes Netzwerk nutzen?

... neue Vertriebswege finden?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir sind...

der Bundesverband Kunsthandwerk - Berufsverband Handwerk Kunst Design e.V. (BK).

Als bundesweite Organisation der professionell tätigen Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker sind wir sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene die deutsche Interessenvertretung des zeitgenössischen Kunsthandwerks und der angewandten Kunst. Seinen Mitgliedern stellt der BK ein weitreichendes Netzwerk zur Verfügung. Er bündelt relevante Informationen, stellt Kontakte zu Ausstellungs- und Messeorganisatoren sowie Galeristen her und hält wichtige politische und wirtschaftliche Kontakte aufrecht, um die Interessen seiner Mitglieder nachhaltig wahren zu können.

Wir wollen...

zum einen die wirtschaftliche Förderung des zeitgenössischen Kunsthandwerks und der angewandten Kunst, zum anderen die Vertiefung der intellektuellen Diskussion Kunsthandwerks-relevanter Themen - sowohl innerhalb des Kunsthandwerks als auch zwischen Kunsthandwerk und Öffentlichkeit.

In kunsthandwerklicher Gestaltung sehen wir eine gesellschaftliche Notwendigkeit, die sowohl in sozialer und kultureller als auch in ökonomischer Hinsicht eine Nische füllt, die von keinem anderen Design-Bereich abgedeckt wird. Unser vorrangiges Anliegen ist es, die Position des zeitgenössischen Kunsthandwerks stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken, um eine intensive Auseinandersetzung anregen und somit für eine stärkere Wahrnehmung Ihres Schaffens Sorge tragen zu können.

Sie suchen - wir bieten...

Sie suchen einen zuverlässigen Partner und Interessenvertreter? Außerdem organisatorische Hilfe beim Ausbau Ihres Vertriebsnetzes?

Mit seinem umfangreichen Servicepaket hat sich der BK bei seinen Mitgliedern bereits als zuverlässiger Partner, Vermittler und Organisator erwiesen.
Neben der intensiven Zusammenarbeit mit Museen, Galerien und Ausbildungsinstituten steht der BK als Interessenvertreter seiner Mitglieder außerdem in regem Austausch mit (inter-)national agierenden Verbänden und Organisationen. Unterschiedliche Publikationen wie das vierteljährlich erscheinende .studio oder der achtwöchentlich erscheinende Newsletter halten die Mitglieder über kurzfristige Termine, Messen, Ausstellungen, Wettbewerbe und Ausschreibungen auf dem Laufenden.

Das berufsständische Servicepaket enthält außerdem die Teilnahme an Seminaren und Workshops. Wirtschaftliche Förderung bieten Ausstellungen und Sonderschauen, Messebeteiligungen im In- und Ausland sowie die elektronische Vertriebsunterstützung Ihrer Produkte mit einer persönlichen Mitgliederseite und im E-Shop auf unserer Homepage.

Sie können...

Mitglied werden, wenn Sie möchten!

Nutzen Sie die Möglichkeit einer direkten BK-Mitgliedschaft und Ihnen stehen sämtliche BK-Dienstleistungen zur Verfügung. Über die direkte Mitgliedschaft entscheidet die BK-Jury. Nähere Informationen über die Mitgliedschaftsmodalitäten finden Sie unten.

Sie interessieren sich für den Freundeskreis?

Das freut uns! Die Mitgliedschaft im Freundeskreis steht all jenen offen, die sich dem Kunsthandwerk und der Angewandten Kunst verbunden fühlen und an der öffentlichen Diskussion und unterstützend mitwirken wollen. Mitgliedern des Freundeskreises stehen sämtliche Dienstleistungen exklusive der Teilnahme an Messen, Ausstellungen sowie anderer berufsspezifischer Leistungen zur Verfügung.

Neugierig geworden?

Informationen über eine Mitgliedschaft, Mitgliedsbeiträge und Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie bei uns:

Bundesverband Kunsthandwerk e. V.
Windmühlstraße 3
Fon 069-740 231
Fax 069-740 233
mailto:info@bundesverband-kunsthandwerk.de

Mitgliedschaftsmodalitäten

Die Struktur des Verbandes ermöglicht allen am Kunsthandwerk Interessierten eine Mitgliedschaft.

Junioren-Mitgliedschaft

Kunsthandwerker/innen, Designer/innen und/oder Künstler/innen bis zu einem Alter von 35 Jahren können nach abgeschlossener Ausbildung oder Studium für die Dauer von maximal zwei Jahren ohne Jurierung Junioren-Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag für Junioren ist auf jährlich 90 Euro reduziert.

Anmeldeformular hier... im PDF-Format und hier...  als Dokument zum Ausfüllen direkt am PC und Versenden als Mail-Anhang

(Achtung: Das Worddokument muss vor dem Ausfüllen auf die Festplatte gespeichert werden.)

Für Mitglieder der Landesverbände

Wenn Sie momentan einem der Landesverbände des BK (=organisatorische Mitglieder) angehören oder bis 31.12.2006 in einem der Landesverbände des Kunsthandwerks Mitglied gewesen sind, können Sie ohne Jurierung in den BK eintreten. Füllen Sie bitte die Erklärung über den Eintritt in den BK als persönliches Mitglied aus, die Sie hier bekommen und senden Sie sie an den BK.

Zur Information für Mitglieder der Landes- und Regionalverbände:

Mitglied im BK Deutschland und im regionalen Verband?

Die wesentliche Änderung durch die Strukturreform besteht darin, dass die Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker, die einem Landesverband im BK angehören, ab 1. 1. 2007 nicht mehr automatisch vom BK vertreten werden und, wenn sie sich nicht für eine persönliche Mitgliedschaft im Bundesverband (BK) entscheiden, auch ab 1.1.2007 nicht mehr die Service-Leistungen und Angebote des BK in Anspruch nehmen können.

Ab Januar 2007 haben Sie nun drei Wahlmöglichkeiten:

> Mitgliedschaft nur in einem Landesverband: Sie haben dann keine direkte und persönliche Einbindung mehr in die Aktivitäten des BK.

> Mitgliedschaft nur im Bundesverband Kunsthandwerk: Auf die Möglichkeiten, die Ihnen eine regionale Organisation bietet, verzichten Sie in diesem Falle. Sie erhalten alle Leistungen des Bundesverbandes (BK), Euro 160 sind Ihr persönlicher Jahresbeitrag an den Bundesverband (BK).

> Mitgliedschaft im Bundesverband Kunsthandwerk und bei einem organisatorischen Mitglied (das sind Landesverbände und andere Vereinigungen des Kunsthandwerks, die dem BK als Mitglied angehören): Sie sind in das gesamte Informationsnetzwerk beider Verbände voll eingebunden und können sich u. a. an allen Ausstellungen im Inland, im Ausland, die vom BK angeboten werden, und an allen Aktivitäten Ihrer regionalen Gruppe beteiligen. An den Bundesverband (BK) entrichten Sie den ermäßigten Jahresbeitrag für Kunsthand-werker/innen, die gleichzeitig dem BK und einem organisatorischen Mitglied angehören, in Höhe von Euro 130. Hinzu kommt der Beitrag Ihrer regionalen Vereinigung / Ihres Landesverbandes. Einige  Landesverbände haben ihre Beiträge gesenkt, um den Kunsthandwerker/innen eine Mitgliedschaft im Bundesverband (BK) zu ermöglichen.

Sie sind noch nicht persönliches Mitglied im Bundesverband Kunsthandwerk? Wenn Sie Mitglied werden wollen, dann drucken Sie bitte dieses Formular im PDF-Format aus und senden Sie es auf dem Postweg an den Bundesverband Kunsthandwerk, Windmühlstr. 3, 60329 Frankfurt/Main oder per Fax an 069 - 74 02 33 oder per E-Mail an info@bundesverband-kunsthandwerk.de. Hier finden Sie dieses Formular direkt zum Ausfüllen am PC und Versenden als Mail-Anhang.

Wir freuen uns, Sie als Mitglied zu begrüßen!

Aktion "Mitglieder werben Mitglieder"

Ein Dankeschön für Jede/n gibt es, die/der sich an an der Aktion "Mitglieder werben Mitglieder" beteiligt. Sowohl Werber/in wie Geworbene/r erhalten einmalig eine Gutschrift auf den Mitgliedsbeitrag. Wer sich im Rahmen dieser Aktion beim BK Deutschland bis zum Jahresende bewirbt und auch aufgenommen wird, erhält eine Gutschrift über 20 Euro für den Mitgliedsbeitrag des laufenden Jahres. Die/der Werber/in erhält pro "Geworbene/n" eine Gutschrift über 10 Euro für das kommende Jahr.

PDF öffnen