Europäische Tage des Kunsthandwerks 2024

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden 2024 vom 5. bis 7. April statt.

Logo ETK

Der BK wird sich erneut an der Aktion beteiligen und hofft auf das Mitwirken möglichst vieler seiner Mitglieder. Mitmachen kann jede/r Kunsthandwerker/in, indem sie/er ihr/sein Atelier oder Werkstatt an diesem Wochenende öffnet oder Aktionen und Veranstaltungen wie z.B. Workshops, Führungen, Modenschauen und ähnliches in den eigenen Räumen anbietet.

Das Projekt wurde bereits 2002 in Frankreich ins Leben gerufen und 2024 zum elften Mal in Deutschland stattfinden.

Aber nicht nur einzelne Mitglieder hatten sich bisher engagiert, sondern auch die Landes- bzw. Regionalgruppen des BK hatten neue Aktionen gestartet, um auf das Projekt aufmerksam zu machen.

Ziel ist es, das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken. Die Besucher sollen die Vielseitigkeit und Innovation der einzelnen Bereiche kunsthandwerklichen Gestaltens vor Ort sehen und erfahren können. So bietet das Wochenende auch einen Einblick über die vielfältigen Ausbildungsberufe im Kunsthandwerk.

Es wäre wünschenswert, dass möglichst viele BK-Mitglieder und Organisationen an diesem Wochenende ihre Ateliers bzw. Werkstätten öffnen. Wer jetzt schon weiß, dass er sich beteiligen möchte, der soll uns bitte eine Rückmeldung geben. Wir werden dann eine gemeinsame Werbeaktion in unseren Medien zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks für Sie starten.

Wir werden für die teilnehmenden BK-Mitglieder auch für 2024 wieder einen digitalen Flyer erstellen. Dieser wird auf unserer Website eingestellt und den betreffenden Mitgliedern zum Ausdrucken für die eigene Werbung zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig werden wir auf unserer Facebook-Seite Objektfotos der teilnehmenden Kunsthandwerker zeigen und die regionale Presse über die ausstellenden Mitglieder informieren.

Darüber hinaus haben wir eine eigene Fanpage für die Europäischen Tage des Kunsthandwerks eingerichtet, auf der Aktuelles zu der Aktion gepostet wird und auf der wir ebenfalls über alle BK-Mitglieder, die sich an der Aktion beteiligen, berichten. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und auf viele Likes der neuen Facebook-Seite, damit die Aktion mit jedem Jahr bekannter wird und noch mehr Zulauf erhält. Die Fan-Page erreichen Sie, wenn Sie auf Facebook unter der Suchfunktion „Europäische Tage des Kunsthandwerks“ eingeben oder direkt über den Link: