2009_Workshop_
Das kleine 1 x 1 der großen Präsentation
Am 26. September 2009 wird der BK Deutschland im Kompetenzzentrum in Koblenz einen Die Workshop-Unterlagen mit vielen praktischen Tipps senden wir BK-Mitgliedern auf Anfrage zu.
Workshop mit dem Titel „Das kleine 1x1 der großen Präsentation" veranstalten.
Sich gut präsentieren zu können, ist die Voraussetzung für den Erfolg bei Wettbewerben,
Messen und allgemein bei der Vermarktung eigener Arbeiten. Zu dem Workshop sind alle
BK-Mitglieder herzlich eingeladen.
Geleitet werden wird der Workshop vom Diplom-Kaufmann Wido Kintzel aus Dülmen-Rorup.
Herr Kintzel ist Leiter der Handwerkskammer Münster und als solcher mit den folgenden
Arbeitsschwerpunkten befasst:
• Beratung von Handwerksbetrieben aller Gewerke und Größenklassen zu den
betriebswirtschaftlich relevanten Fragestellungen: Investition/Finanzierung, Kostenrechnung/
Controlling, Marketing und Dienstleistungsmanagement sowie Personalwirtschaft
• Beratung und Coaching von Existenzgründern/innen
• Begleitberatung bei Betriebsübergaben
Die BK-Mitglieder, die sich an dem Workshop beteiligen, werden gebeten, Ihre Bewerbungsbzw.
Präsentationsmappen mitzubringen. Anhand dieser Mappen können dann gezielt
Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Die Inhalte des Workshops
Generalthema:
„Das kleine 1x1 der großen Präsentation" mit Ideen, Impulsen und Strategien für erfolgreiches
Zielgruppenmarketing im Handwerk
Einzelthemen:
• Marketing der Zukunft - Aussichten und Trends für das (Kunst-)Handwerk
• Motive und Antriebe von Kunden/innen - kennen und erkennen
• Erfahrungsaustausch zum Thema: Vermarktung von Luxusprodukten
• Austausch über Marketingstrategien zur Kundenbindung
• „Aktiv-Workshop" zum Thema Direktmarketing (in Kleingruppen)
Zielgruppe:
Kunsthandwerker/innen, die ihre Betriebe noch besser auf die sich rasant verändernden
Kundenbedürfnisse vorbereiten wollen.
Seminarziel:
Dieses Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Marketing und Kundenverhalten
mit besonderem Focus auf die Zielgruppe der „Luxuskunden", die gerade für
Kunsthandwerker/innen von Relevanz sind.
Motive und Antriebe von Kunden/innen zu erkennen und frühzeitig in die Überlegungen einzubeziehen,
stellt heute mehr denn je eine (große) Herausforderung dar, um sicherzustellen,
dass die eingesetzten (speziellen) Marketingstrategien und -instrumente einen nachhaltigen
Erfolg am Markt entfalten können.
Weiterhin wird in einem „Aktiv-Workshop" zum Thema Direktmarketing in Kleingruppenarbeit
intensiv das vorher erarbeitete praktisch umgesetzt.