Maja Kemnitz

Buntpapiermanufaktur

Friesickestraße 33 | 13086 Berlin - Weißensee
Fon 030/86318588

maja@buntpapiermacherin.berlin | www.buntpapiermanufaktur.de

Bild: Maja Kemnitz, Hutschachtel




Ich bin gelernte Buchbinderin und Papierrestauratorin und habe in verschiedenen Werkstätten gearbeitet. Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Medium Papier und es übt immer noch eine große Faszination auf mich aus und lässt mich nicht mehr los.

Papier ist geduldig, vielseitig, flexibel und bietet ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten. Es ist immer noch aktuell und in unserem Alltag integriert.

Während meiner Tätigkeit als Papierrestauratorin für brandgeschädigtes Schriftgut an der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar habe ich meine Liebe zu den Buntpapieren entdeckt. In den jahrhundertalten Büchern wurden verschiedene Arten von Buntpapieren verwendet. Diese Buntpapiere wurden als schmückende Bucheinbände oder als Vorsatzpapiere verarbeitet. Im Jahr 2011 und 2014 besuchte ich bekannte Buntpapiermacher und ließ mich in den verschiedensten Techniken schulen. Seit 2011 entwickle ich verschiedene Buntpapiertechniken und entwerfe neue Muster auch als Design – und Entwurfsgestaltung für Stoffe, Heimtextilien, Tapeten und Dekorationen.

Es ist mir ein Bedürfnis eine Symbiose aus Tradition und Moderne zu schaffen. Die Gründung meiner Buntpapiermanufaktur erfolgte im Jahr 2016 und befindet sich im grünen Bezirk Berlin-Weißensee. Die Herstellung meiner Produkte entstehen in liebevoller Handarbeit. Ich achte auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und verwende natürliche, nachwachsende Rohstoffe. Ich arbeite mit lichtechten Farben, säurefreien und alterungsbeständigen Papieren. Zu meiner Produktpalette gehören Buntpapiere mit grafischen Mustern, Strukturen und Metalliceffekten. Diese verarbeite ich zu hochwertige Papeteriewaren wie Geschenkverpackungen, Kartonagen, Briefumschläge, Skizzenbücher, Fotoalben, Klemmbretter, CDVD-Hüllen, Plattencover und auf Wunsch erfülle ich Auftragsarbeiten. Ich fertige auf Wunsch großformatige Bilder in schöner Rahmung.

An mehrere Ausstellungen im öffentlichen Raum und in einer Galerie habe ich bereits teilgenommen. Zu meinen Kunden zählen Buntpapierliebhaber, Buchbinder, Antiquariate, Design- und Kunstliebhaber, Fotografen, Verlage, private Kunden, soziale Träger und Schulen. Ich bin auf verschiedenen Messen, Ausstellungen und Kunsthandwerkermärkten national und international anzutreffen.