Elke Hirsch

Holzgestalterin

Bergstr. 65 | 76646 Bruchsal
Fon 07251/81219 | Fax 07251/505378 |  & 0179/1944303

info@hirsch-woodenheart.com | www.hirsch-woodenheart.com

Bild: Elke Hirsch


Meine Schalen zeichnen sich durch ein klares und zeitloses, fast schon archaisch anmutendes Design aus. Vorwiegend verwende ich zertifizierte und kammergetrocknete Hölzer, wie Esche und Eiche aus der näheren Umgebung (Baden-Württemberg). Um den Durchmesser meiner Schalen zu erreichen, muss ein Baum mindestens 80 - 100 Jahre alt sein. Die Objekte sind aufgrund ihrer Größe ungewöhnlich schwer, dabei gehe ich an die Grenze des Machbaren. Um eine besondere Haptik der Oberfläche zu erzielen, wird diese meist mit einem Meisel bearbeitet. Danach erfolgt die Veredelung mit verschiedenen Techniken und Texturen wie Beizen, Kalken, Räuchern sowie das anschließende Lackieren bzw. Vergolden mit 24 Karat Blattgold.

„Kunstobjekt" oder „Gebrauchskunst" - die Entscheidung liegt beim Betrachter.

 

Schlagstempel: