Adelheid Siegeroth

Papierdesign

Van-Gils-Str. 18 | 52428 Jülich-Altenburg
Fon 02461/3176921

adelheid@siegeroth.de | www.papierdesign-siegeroth.de

Bild: Adelheid Siegeroth, Detail aus dem Kisten-Sortiment, Foto: Meike Preckel

Ich entwerfe und fertige Papierprodukte unterschiedlichster Art. Dabei kombiniere ich die Techniken der Papierverarbeitung mit modernen künstlerischen Gestaltungsprinzipien. Meine Werkstücke sind überwiegend Materialcollagen von grafischen und fotografischen Fundstücken, aber auch von werkfremden Materialien wie bspw. bedrucktem Holz, mit Ornament-Papieren. Frühere Arbeiten zeigen als originären Gestaltungsansatz eine spezielle Collagetechnik mit Naturpapieren auf Unterlegarbeiten, die den mal figürlichen, mal abstrakten Motiven besondere optische und haptische Qualitäten hinzufügen. Seit 2013 beschäftige ich mich mit dem Siebdruck und nutze ihn zurzeit für den Entwurf und die Fertigung eigener Musterpapiere.