2010_Ausstellung_

German Crafts bei der German Living in Schanghai/China 

 

 

 

Ausstellung in Schanghai/China: im Vordergrund Raku-Arbeiten von Cornelia Nagel, hinten Holzschalen von Friedemann Bühler

10 BK-Mitglieder haben vom 13. bis 16. Oktober 2010 im Rahmen der German Living in Schanghai/China ausgestellt. Die German Living ergänzte die 2010 stattfindende Weltausstellung Expo Shanghai zeitlich wie inhaltlich und zeigte Konsumgüter aus Deutschland, die sich durch innovatives Design und eine den Produkten angemessene, hochwertige Verarbeitung auszeichnen.

An zwei Tagen war die German Living nur Fachbesuchern zugänglich, es schloss sich ein Endverbrauchertag an.

Bei der German Living sind neben den Einzelständen der deutschen Aussteller mit Produkten industrieller Provenienz Sonderareale eingerichtet worden, die den Messebesuchern Leben und Alltagskultur in Deutschland vermittelten und mit spezifischen Themensetzungen einen „Tag im deutschen Haus" präsentierten. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, die hohe Designqualität von Produkten aus Deutschland herauszustellen. In einer „lebenden Werkstatt" konnte das Entstehen eines handwerklich gefertigten Produktes hautnah erlebt werden, und zwei Berliner Modedesigner, Gewinner des Innovationspreises 2009 und 2010 zeigten ihre aktuellen Kollektionen. Junge Designer mit Prototypen für industrielle Massenproduktion sind auf einem Sonderareal vertreten gewesen, und unter der Thema Galerie haben auf einem weiteren Areal zehn Kunsthandwerker aus Deutschland ihre neuen Arbeiten gezeigt.

Die Produktpräsentationen sind durch Seminarprogramme ergänzt worden. Besonders hervorzuheben ist die Konferenz „On Design Forum", die während der ersten drei Messetage stattfand und bei der Designer aus Europa über Designtrends, Materialtrends etc. gesprochen haben oder in einem Vortrag ihre Arbeit vorstellten.

Ein wichtiges Signal für den chinesischen Markt und die Bedeutung die ihm aus Sicht der Konsumgüterindustrie in Deutschland beigemessen wird, waren die hochrangigen Delegationen des BMWi und des AUMA, die die Veranstaltung besuchten und von Herrn Bundesminister Brüderle angeführt wurden.