2018_Ausstellung_

"Just Plastics ... new uses" bei der EUNIQUE 2018 in Karlsruhe

Ausstellung \\"Just Plastics ... new uses\\", 2018

Eine der beiden Sonderausstellungen auf der EUNIQUE widmet sich in diesem Jahr dem Thema Kunststoff und wird unter dem Titel JUST PLASTICS … new uses zeigen, welche gestalterischen Möglichkeiten Arbeiten aus derartigen Materialien bieten.
Neue Anwendungsformen und Verarbeitungsmethoden in der angewandten Kunst und Arbeiten aus traditionellen Materialien in Kombination mit Kunststoffen werden gezeigt. In der Ausstellung wird ein breites Spektrum von freien Arbeiten bis hin zu funktionalen Produkten präsentiert.
Kaum ein anderes Material – und dabei erst seit knapp 100 Jahre auf dem Markt – beherrscht unseren Alltag so sehr wie Kunststoff. Ein Material der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten, lässt es sich doch in nahezu jede Form bringen und dann wieder durch Upcycling und Recycling neuen Verwendungen zuführen.
Längst befasst sich eine große Anzahl von Gestaltern, die oft aus klassischen handwerklichen Berufen kommen, mit diesem vielseitigen Material. Aus Kunststoffen entstehen Serien und Unikate, so z. B. schicke Regenmäntel, Schmuck oder Taschen, aber auch Möbel und Wohnaccessoires.
Aus Plastikabfällen werden hochwertige Produkte mit kreativem Design. Vorhandenes wird umgenutzt, behandelt, veredelt... Plastikmüll aus den Ozeanen und vom Strand oder ausgediente Tapes aus Kassettenrecordern – die ihrerseits längst der Vergangenheit angehören – werden zu edlen Handtaschen oder Wohntextilien. Aus alten Einkaufstüten entstehen hauchzarte Colliers. Flip-Flops oder alte Saftpackungen werden zu Tischen, Hockern oder Vasen und aus PET-Flaschen erstrahlen Lampen in "neuem Licht".
Gestalterische Lösungen und handwerkliches Schaffen sind die Grundlage für erfrischend neue Produkte. Plaste und Elaste, Kunststoffe Polymere... verhasst oder doch geliebt!?
Die Kuratorin für die Ausstellung JUST PLASTICS … new uses ist Andrea Basse. Die Diplom-Designerin lebt in Hannover und realisiert freiberuflich Projekte für den Bereich angewandte Kunst und Design. Außerdem ist sie im Museum August Kestner, Hannover im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Mehr zur Ausstellung "Just Plastics ... new uses" ...