2017_Deutsche Ausstellung_

Cheongju International Craft Biennale

 

 

Material + Idea - German Positions in Contemporary Crafts

Deutsche Ausstellung anlässlich der Cheongju International Crafts Biennale 2017 in Südkorea

Foto: Foto Studio Meyer, Heidelberg

Im zweiten Mal ist der Bundesverband Kunsthandwerk eingeladen worden, eine Ausstellung deutschen Kunsthandwerks für die Cheongju International Craft Biennale (CICB) zusammenzustellen. Der BK nahm diese Gelegenheit zur Präsentation des deutschen Kunsthandwerks gern war und hatte beschlossen, in diesem Jahr einen anderen Blick auf die deutschen Künstler/innen und ihre Arbeiten zu geben als in der Ausstellung 2013, zu der Deutschland als einziges Gastland eingeladen wurde. Die deutsche Ausstellung 2017 steht unter dem Titel „Material + Idee", das Thema der gesamten Biennale lautet „The Future of Crafts". Die Biennale dauerte 40 Tage und schloss am 22. Oktober 2017 ihre Tore.

Unsere diesjährige Beteiligung reflektiert die Wechselbeziehung von dem verwendeten Material und der gestalterischen Idee, die zum fertigen Objekt führt. Arbeiten, die mit ihren charakteristischen Zügen für das Kunsthandwerk in Deutschland stehen, sollten nach Korea geschickt werden. Die Ausstellung war weniger eine große Überblicksschau wie bei der Biennale 2013, als Deutschland das alleinige Gastland war, sondern auf den Aspekt der materialabhängigen Gestaltung des Kunsthandwerks in Deutschland fokussiert. Trotzdem betonen die Exponate die Besonderheiten des Kunsthandwerks, der angewandten Kunst und des Handwerkdesigns in Deutschland und zeigen deren große Bandbreite. Möbel und Interior-Design, skulpturale Objekte, Schmuck und Modedesign - der Besucher findet Arbeiten aus allen Bereichen kunsthandwerklichen Schaffens. Die Vielfältigkeit des Kunsthandwerks von Arbeiten für den täglichen Gebrauch bis zu Kunstobjekten und experimentellen Arbeiten sind in der Ausstellung vertreten.

Kunsthandwerk und angewandte Kunst aus Deutschland steht für Kreativität, Innovation und perfekte technische Ausführung und Umsetzung der künstlerischen Idee. Unsere heutige Gesellschaft benötigt mehr denn je Arbeiten, die mit sorgfältiger Überlegung für eine langlebige und nachhaltige Nutzung konzipiert werden. Kunsthandwerk schafft Arbeiten, die Alternativen zu schnelllebigen Produkttrends bieten und auch gestalterisch eine lange Lebensdauer haben. Die Zeit, die ein Künstler für den Entwurf und die Ausführung aufwendet, zeigt den Wert individueller Produkte für unser Leben. Es ist wichtig, diese Art des Arbeitens, Schaffens und Lebens für die Zukunft zu erhalten, sie manifestiert die Zukunft des Kunsthandwerks.

32 Künstler/innen sind vom BK eingeladen worden, mit bis zu fünf Arbeiten, die ihre gestalterischen oder künstlerischen Intentionen deutlich werden lassen, an der Ausstellung teilzunehmen. Diese Stücke sollten repräsentativ für ihr gesamtes Werk sein. Um einen neuen und ergänzenden Blick auf das Kunsthandwerk in Deutschland zu ermöglichen, sind nur Künstler/innen für die Teilnahme ausgewählt worden, die 2013 nicht bereits in Cheongju ausgestellt hatten.

Die Teilnehmer/innen repräsentieren verschiedene Perspektiven und Denkweisen, trotz der Vielfalt der verwendeten Materialien macht die Ausstellung die Besonderheiten des kunsthandwerklichen Schaffens in Deutschland deutlich.

Der Bundesverband Kunsthandwerk ist den 32 teilnehmenden Künstler/innen sehr dankbar, für mehrere Monate auf ihre Arbeiten verzichtet und sie nach Korea als Botschafter deutschen Kunsthandwerks entsandt zu haben. Die Ausstellung war im „Global Pavilion" zusammen mit den Präsentationen anderer Nationen wie der Schweiz, Finnland, Großbritannien, Italien und Japan zu sehen. Wir sind davon überzeugt, mit unserer Ausstellung eine erfolgreiche Präsentation geschaffen und anhaltende Wirkung bei den Besuchern erzielt zu haben.

Zur Ausstellung ist ein Katalog in englischer und koreanischer Sprache erschienen.