2015_Ausstellung_

n Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Kunsthandwerk

Trendthema JUST SILVER
Silber – Ein Edelmetall mit Eigenleben

Mal begegnet uns das Element mit elegant mattem Glanz. Ein anderes Mal blitzen tausende feine Hammerspuren auf seiner Oberfläche. Silber - ein Edelmetall, das durch unterschiedliche Bearbeitung immer wieder mit neuen Gesichtern überrascht. Unter dem Titel JUST SILVER widmet die EUNIQUE dem wandelbaren Material eine Sonderschau mit 24 Ausstellern, kuratiert von Christianne Weber-Stöber, Leiterin des Deutschen Goldschmiedehauses Hanau und der Gesellschaft für Goldschmiedekunst.

Ulla und Martin Kaufmann, Schale „Ronde 50“, 2013, 925/000 Silber, geschmiedet und montiert, Foto: Matthias Hoffmann

Im Mittelpunkt steht die ästhetische Wirkung des Edelmetalls, die je nach Bearbeitungstechnik einen ganz eigenen Charakter entwickelt. „Der Schwerpunkt liegt auf reinen Silberobjekten, die montiert oder geschmiedet wurden", so Weber-Stöber. Daneben werden aber auch Gebrauchsgegenstände aus Silber gezeigt oder Teekannen mit Holzgriff. Präsentiert werden großflächige Objekte wie Schalen, Gefäße oder Tischbesteck. Weber-Stöber: „Das Spiel zwischen Form und Oberflächenstruktur lässt sich bei größeren Objekten besonders schön in Szene setzen."

Marit Bindernagel, „Sieben Lichtscheiben – schwebend“, in Variationen seit 2007, Silber 925/000, montiert, Foto: Marit Bindernagel

Ein Charakterzug vor allem macht das Metall einzigartig: „Silber lebt“, so Weber-Stöber. „Durch den Oxidationsprozess bekommen Silbergegenstände eine ganz eigene Patina. „Auf diese Weise entstehen Unikate mit teils solch fantastischer Ausstrahlung, dass die Besitzer darauf verzichten, sie zu benutzen.“ Und so wird beispielsweise aus einer Obstschale eine kleine Skulptur – Kunst aus Silber quasi. Oder – um es mit dem Motto der Sonderschau zu sagen JUST SILVER.

Artemis Zafrana, Schalen „Komposition Trockenheit“, 26-teilig, 2012, Silber, getrieben, Foto: Artemis Zafrana

Weber-Stöbers Empfehlung an künftige Silber-Liebhaber: „Mit dem Erwerb eines kleinen Stücks anfangen, beispielsweise einer Zuckerdose, und die Freude erleben, die einem das Objekt bereiten kann.“

Sophie Barbara Kloess, Teekanne auf Stövchen, 2012, Silber 925/000, Edelstahl, Grenadill-Ebenholz, aufgezogen und montiert;
mit Steckdeckel; Holzgriff mit Stiften verbunden, Foto: Sophie Barbara Kloess

Die Ausstellung JUST SILVER ist ein gemeinsames Projekt des BK und der Messe Karlsruhe.

Alle Exponate der Ausstellung JUST SILVER hier...

EUNIQUE - Messe für Angewandte Kunst und Design

Mehr unter: www.eunique.eu