2017_Ausstellung_

JUST LEATHER bei der EUNIQUE 2017 in Karlsruhe

Ausstellung JUST LEATHER bei der EUNIQUE 2017 in Karlsruhe, Foto: Jürgen Roesner, KMK

Sonderausstellung JUST LEATHER auf der EUNIQUE 2017

Leder ist eines der ältesten und vielfältigsten Materialien, derer sich die Menschen seit Urzeiten zur Herstellung ihrer Alltagsgüter, aber auch für die Dekoration und für Luxusgegenstände bedienen. Je nach Ursprung und Gerbprozess ist Leder hart wie Holz oder samtweich, es ist beliebig formbar und damit prädestiniert für den Einsatz in allen Lebensbereichen.

Als Abfallprodukt einer fleischessenden Gesellschaft vielleicht das erste „No Waste"-Material, trägt es mit seiner tierischen Herkunft aber auch emotionale Konnotationen in sich: ob als Schuh oder Tasche oder feinster Pergamentschmuck führt jedes Objekt ein Stück Sinnlichkeit und Leben mit sich - anders als Silber oder Glas -, und es darf dessen Spuren und Narben offenbaren.

Für heutige Designer und Kunsthandwerker spielen Fragestellungen der Nachhaltigkeit und des verantwortungsvollen Umgangs mit den Ressourcen eine große Rolle. Der Einsatz umweltschonender Gerbmethoden sowie von Abfall- oder Recyclingmaterialien wird deshalb in die ästhetische Kreation und Umsetzung bewusst einbezogen. Mit langlebigen Handnähten und flexibel-robustem Flechtwerk schaffen Lederkünstler zeitlose Werke, die Generationen überdauern können.

Mehr zur Ausstellung JUST LEATHER hier...