2014_Ausstellung_

Ausstellung JUST PAPER bei der EUNIQUE 2014 in Karlsruhe

Sonderausstellung JUST PAPER auf der EUNIQUE 2014
n Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Kunsthandwerk

Eine der beiden Sonderausstellungen auf der EUNIQUE widmet sich in diesem Jahr dem Material Papier und wird unter dem Titel JUST PAPER zeigen, welche gestalterischen Möglichkeiten dieses Material bietet. Von freien Arbeiten bis hin zu funktionalen Produkten wird in der Ausstellung ein Spektrum ausgewählter Objekte präsentiert. Arbeiten von 23 Ausstellern wurden ausgewählt, davon sind 8 Aussteller mit einem eigenen Stand auf der EUNIQUE vertreten.

Die Arbeiten der Sonderschau sollen einen Überblick über die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten des Materials Papier bieten. Bewusst wurden dabei die "freien künstlerischen Objekte" sehr zurück genommen, obwohl gerade in diesem Bereich eine große internationale Szene zu finden.

Auch wurde weitgehend darauf verzichtet, die klassischen und bereits bekannten Anwendungsbereiche der Papierverarbeitung vorzustellen. Dazu zählen Drucktechniken, grafische Produkte und die klassischen Buchbinderarbeiten, die mit Einbandtechniken, Schubern, Schachteln und Dosen eine große Bandbreite bieten. E

Vielmehr sollen die ausgewählten Beispiele der Sonderschau JUST PAPER den Umgang mit dem Material Papier im Alltag dokumentieren. Objekte der angewandten Kunst und aus der jungen Design-Szene beweisen uns, dass auch die scheinbar so empfindlichen Materialien Papier und Pappe dem täglichen Umgang standhalten, gebrauchsfähig und benutzerfreundlich sind.

Die vorgestellten Arbeiten in der Sonderschau JUST PAPER sollen aber auch die Vielfalt der Techniken, mit denen Papier verarbeitet werden kann, vorstellen: Zeitung, geschnitten und gedreht, wird verstrickt. Gewachste Papierkordel wird zu Teppichen verwebt. Gefaltetes Papier erhält eine ähnliche Struktur wie Holz und lässt sich nahezu genauso bearbeiten. Papierfäden und -streifen werden übereinandergelegt und genäht. Papier wird in Porzellan getaucht und gebrannt. Lasergeschnitten, 3D-gedruckt, handgeschöpft, geklebt, gesägt, recycelt, upcycelt ... Nahezu jede Technik ist möglich.

Diese Arbeiten sind beste Beispiele angewandter Kunst und zeichnen sich einerseits durch ihre frischen, gestalterischen Lösungen, andererseits durch den technischen Umgang mit dem Material aus. Sowohl Unikate als auch Kleinserien bieten einen Überblick über die vielfältige Anwendung des Materials Papier.Die Arbeiten in der Sonderschau JUST PAPER sollen aber auch ermutigen und animieren, neue Ansätze im Umgang mit dem Material Papier zu erproben.

Die Ausstellung ist von Andrea Basse, Produktdesignerin und Ausstellungsmacherin kuratiert worden.

Mehr zur Ausstellung JUST PAPER hier...