2013_Ausstellung_

Materialkonzepte - Angewandte Kunst im Künstlerhaus Saarbrücken

27. Juni bis 18. August 2013

Ausstellung MATERIALKONZEPTE in Saarbrücken mit dem Modell einer Architekturarbeit von Saskia Detering

Materialbezogene Konzeptionen sind in der Angewandten Kunst von besonderer Bedeutung, denn viele der angewandt arbeitenden Künstlerinnen und Künstler realisieren ihre Entwürfe mit nur einem einzigen Material oder setzen verwandte Werkstoffe ein, die demselben Werkprozess unterworfen werden können. Die Einladung zu einer Ausstellung im Saarländischen Künstlerhaus schien uns (dem BK) ein guter Anlass, dies zu thematisieren und damit ein wesentliches Merkmal der Angewandten Kunst herauszuarbeiten.

Wir haben uns daher sehr gefreut, mit der Ausstellung MATERIALKONZEPTE im Saarländischen Künstlerhaus in Saarbrücken zu Gast sein zu dürfen. Sie ist als ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Landesverband Angewandte Kunst Saar entstanden.

In ihren Statements, die ein Teil der Bewerbung zur Ausstellung waren, haben die Künstlerinnen und Künstler herausgearbeitet, wie bedeutsam auch in der Angewandten Kunst eine konzeptionelle Herangehensweise im Entstehungsprozess der Werke geworden ist. Erst später werden die Entscheidungen für den Einsatz eines bestimmten Materials oder, wenn generell nur ein Material bearbeitet wird, die Verwendung einer ausgewählten Technik getroffen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Die Materialbezogenheit in der Angewandten Kunst ist ein beherrschendes Merkmal, doch das handwerkliche Schaffen wird von dem geistigen Prozess der Schöpfer dominiert.

Sehr bewusst sind sich die Künstlerinnen und Künstler der Herkunft ihrer konzeptionellen Überlegungen und der Beweggründe ihres Tuns. Sie reichen von der konkreten Auseinandersetzung z. B. mit dem Thema der Nachhaltigkeit, der Beziehung von Mensch und Natur bis zu dem Formulieren einer ästhetischen Position, um dem Betrachter die Freiheit des Raums erlebbar zu machen.

Die in der Ausstellung MATERIALKONZEPTE gezeigten Arbeiten Angewandter Kunst sind ohne die Basis exzellenter handwerklicher Fertigkeiten und Materialkenntnisse undenkbar, doch die Intentionen der Künstlerinnen und Künstler begründen das eigentliche Wesen der Werke.

Von den zahlreichen Bewerbungen wählte die Jury 13 BK-Mitglieder für die Ausstellung aus.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Den Innenteil des Kataloges finden Sie hier...

27.6.-18.8.2013
Saarländischen Künstlerhaus