2012_Ausstellung_

"Just Ceramics" bei der EUNIQUE 2012 in Karlsruhe

Ausstellung Just Ceramics bei der EUNIQUE 2012 in Karlsruhe

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Kunsthandwerk ist zur EUNIQUE - Internationale Messe für Angewandte Kunst und Design in Karlsruhe ein neues Sonderausstellungskonzept entwickelt worden. Künftig wird es alljährlich zur EUNIQUE eine Sonderpräsentation geben, bei dem ein Material im Mittelpunkt steht.

Den Auftakt bildet die Ausstellung „Just Ceramics", die herausragende zeitgenössische Keramik in einer Sonderausstellung auf der EUNIQUE 2012 zeigt. Für diese Ausstellung kooperierte der BK mit Monika Gass, der Direktorin des Keramikmuseums Westerwald in Höhr-Grenzhausen, die die Ausstellung kuratiert hat. Aus den Ergebnissen einer Ausschreibung wählte sie Arbeiten von Keramikern aus, die auf der EUNIQUE als Aussteller mit eigenem Stand vertreten sind und ergänzte sie beispielhaft mit Werken von international bekannten Künstlern.
In der keramischen Szene ist viel Bewegung, und sie ist im Begriff, auch über Fachkreise hinaus neu entdeckt zu werden. Dieser Entwicklung trägt die Ausstellung „Just Ceramics" Rechnung. Die ausgestellten Werke verweisen auf die hohe Qualität heutiger Keramik der Moderne. Die Ausstellung soll einladen, sich mit Material wie künstlerischer Qualität zu konfrontieren - vielleicht „um Feuer zu fangen", wie Monika Gass formuliert hat. Doch es gilt nicht nur das Besucherinteresse allgemein anzufachen, nicht zuletzt ist die Ausstellung ein Eldorado für Kunstsammler.

Mehr zur Ausstellung "Just Ceramics" ...

Die Ausstellung „Just Ceramics" wird im Herbst 2012 ein zweites Mal im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen gezeigt werden.