Landesverband Angewandte Kunst Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Wir sind Handwerker:innen, Gestalter:innen, freie, bildende und angewandte Künstler:innen, die sich im „Landesverband für Angewandte Kunst MV e.V.“ zusammengeschlossen haben. Mit unserem gemeinsamen Engagement wollen wir hochqualifiziertes handwerkliches Können und gestalterische Experimentierfreude in der Angewandten Kunst fördern.  In unseren Arbeiten nehmen wir Prozesse aus dem traditionellen Handwerk auf und übersetzen sie in hoher Qualität in zeitgemäße, oft zeitlose Formen.

Um die Innovationskraft Angewandter Kunst in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen, organisieren wir Ausstellungen und Messen, verbünden uns für gemeinsame Projekte, beraten uns gegenseitig und tauschen uns untereinander in Vorträgen, Symposien und Workshops aus.

GESCHICHTE

1991 gründeten elf Kunsthandwerker den Landesverband Kunsthandwerk Mecklenburg-Vorpommern e.V. Es gab ereignisreiche florierende Jahre, mit einer Verbandsgalerie in Rostock und einer jährlichen Förderung der Landesregierung. Danach ist es etwas ruhiger im Verein geworden bis 2016 ein neuer Vorstand die Arbeit aufnahm und neues Leben in der Verbandsarbeit brachte.  

Wichtige Meilensteine in den letzten Jahren waren:

  • Die BIENNALE 2017 in Rothen, die 2019 im Schleswig-Holstein-Haus Schwerin mit einer Ausstellung aller Mitglieder des Verbandes und Gästen aus Schleswig-Holstein fortgeführt wurde.
  • Die NOVEMBEREDITION , die als Verkaufsausstellung mit Mitgliedern des Verbandes von 2016 – 2019 im Rostocker Rathaus stattfand.
  • Die Umbenennung des Verbandes in „Landesverband Angewandte Kunst MV e.V.“ im Sommer 2021 und in dem Zusammenhang die Erstellung unseres neuen Mitgliederkatalogs
  • 2022 wurde der leerstehende Thormannspeicher in Wismar als Galerie für Mitglieder des Verbandes belebt, im September eröffnet die Ausstellung KOMPLEMENTÄR in der Galerie Hinter dem Rathaus in Wismar, in der sich Mitglieder des Verbandes mit eigenen Interpretationen des Themas vorstellten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website www.angewandtekunst-mv.de.