Juli 2023

Ehrenpreis Kunsthandwerk 2023

Aus einem Bericht von Berthold Hoffmann, diesjähriger Preisträger des

„Ehrenpreis Kunsthandwerk – Auszeichnung für ein Lebenswerk des Bundesverbandes Kunsthandwerk 2023“:

In der Woche vom 5. bis 11. Juni 2023 hatte ich zusammen mit meiner Frau Elisabeth Krampe das Vergnügen, auf Einladung von Ulla und Günter Matten in der Villa Boffa am Lago Maggiore zu sein. Dies geschah anlässlich meiner Auszeichnung mit dem "Ehrenpreis Kunsthandwerk – Auszeichnung für ein Lebenswerk des Bundesverbandes Kunsthandwerk 2023".

Wie so oft in Italien konnten wir hier die perfekte Kombination aus Kultur, Genuss und Erholung erleben, in einer der schönsten Regionen Norditaliens. Eine Woche Abstand vom Alltagsstress war äußerst erholsam und die Gastfreundschaft von Ulla und Günter Matten bescherte uns viele genussvolle Abende, die, wie üblich, mit Wein und anregenden Gesprächen ausklangen.

Die Villa Boffa

Ulla Matten nahm uns mit zum "Sacro Monte d'Orta", einer beeindruckenden Ansammlung kleiner Kapellen auf dem heiligen Berg von Orta. Die abwechslungsreiche Architektur dieser Stätte faszinierte uns sehr. Ulla gab uns einen Einblick in diese kulturelle Besonderheit dieser Region, die Sacri Monte des Piemont und der Lombardei - Wallfahrtsstätten, die im 15. Jahrhundert entstanden sind.

Verbania, die nächstgelegene Stadt am Lago Maggiore von der Villa Boffa aus, bot uns die Möglichkeit, in den Stadtteilen Intra und Pallanza das italienische Leben auf engen Gassen, individuellen Geschäften, gastronomischen Plätzen sowie prächtigen Villen und Parks zu erleben und zu genießen.

Die Villa Boffa

Wir möchten Ulla und Günter Matten für die wundervollen gemeinsamen Tage danken, und natürlich auch denjenigen, die mich für die diese Auszeichnung vorgeschlagen haben sowie dem Vorstand und der Jury des Bundesverbandes Kunsthandwerk, die mich unter vielen ausgewählt haben.

Berthold Hoffmann

Februar 2023

Auszeichnung des Bundesverbandes Kunsthandwerk 2023 für ein Lebenswerk

Metallgestalter Berthold Hoffmann aus Nürnberg erhält den diesjährigen Ehrenpreis Kunsthandwerk.

Die Bräter und Pfannen von Berthold Hoffmann sind einzigartig: zeitlos, elegant, funktional und für mehr als ein Leben gefertigt. Seit der Gründung im Jahr 1985 entstehen in der Werkstatt Objekte der Alltagskultur aus Metall. Der Schwerpunkt ist die Gestaltung von Tafelgerät aus Sterlingsilber und von Gefäßen aus Gusseisen für den täglichen Gebrauch.

Das Studium der Gold- und Silberschmiedekunst an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und die Beherrschung der handwerklichen Techniken der Metallbearbeitung ermöglichen Berthold Hoffmann die direkte Umsetzung seiner Gestaltungsideen.

Wir freuen uns mit Berthold Hoffmann und wünschen ihm und einer Begleitperson einen erholsamen Aufenthalt in der Villa Boffa bei Ursula und Günter Matten in Norditalien.

Ein Dankeschön auch an Ursula und Günter Matten, die diesen Preis gestiftet haben.
Mehr über die Villa Boffa erfahren Sie hier: https://villa-boffa.de

Ausführliche Informationen zu Bertold Hoffmann und seinen Werken finden Sie auf seiner Website.

Berthold Hoffmann, Square Pot