2021_Wettbewerb_

Hessischer Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk 2021

Petra Bittl, Antje Dienstbir und Konrad Koppold ausgezeichnet
Förderpreise an Lena Kaapke und Gabriel Tarmassi

Die Keramikerin Petra Bittl ist Hauptträgerin des Hessischen Staatspreises für das Deutsche Kunsthandwerk. Zweite Preisträgerin ist die Silberschmiedin Antje Dienstbir, der dritte Preis ging an den Drechsler Konrad Koppold. Förderpreise erhielten die Porzellankünstlerin Lena Kaapke und der Tischler Gabriel Tarmassi. Wirtschaftsstaatssekretär Philipp Nimmermann überreichte die Auszeichnungen am 9. November 2021 in Wiesbaden.

Der 1951 erstmals verliehene Hessische Staatspreis zählt zu den ältesten und renommiertesten Auszeichnungen auf seinem Gebiet und ist mit insgesamt 9000 Euro dotiert. Verliehen wird er traditionell auf der Frankfurter Konsumgütermesse „Tendence“, die allerdings in diesem und im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte. Daher wurden die Preise diesmal in der Hessischen Staatskanzlei überreicht.

„Diese Sonderedition war uns ein wichtiges Anliegen“, sagte Staatssekretär Nimmermann. „Wir möchten den Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern damit einen Ausgleich für abgesagte Veranstaltungen bieten. Die Werke der Preisträgerinnen und Preisträger erinnern uns daran, wie arm unser Leben ohne das Individuelle und Besondere wäre.“

Die Pressemitteilung finden Sie ...hier und die Statements der Jury ...hier.

In der Bildergalerie sind nicht nur die Arbeiten der Preisträger*innen, sondern auch die der Nominierten enthalten: