2022-07

2022_Wettbewerb_Ausstellung_Hessischer Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk 2022


Die 70. Edition des Hessischen Staatspreises für das Deutsche Kunsthandwerk wurde auch in diesem Jahr wieder in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden verliehen. Am 19. Juli 2022 fand die feierliche Übergabe der Preise an die glücklichen Preisträger*innen statt.

Insgesamt 110 Kunsthandwerker*innen hatten sich für den Preis beim Bundesverband Kunsthandwerk beworben.


Bild: Christiane Englsberger, Kopfschmuck "Formen der Natur"


1. Preis – Christiane Englsberger – Soy Como Soy, Hüte und Kopfschmuck, www.soycomosoy.de

2. Preis (geteilt) – Rike Scholle, Glasgestalterin, www.heissglas.de und

    Dick Lion, Lichtgestaltung, Keramik, www.lion4light.com

3. Preis – Christian Masche, Holzgestalter, christian-masche.com 

Förderpreis – Lotte Schlör, Porzellandesign, www.lotte-schloer.de


Die Pressemitteilung finden Sie hier...


Die Statements der Jury hier...


Ausstellung der Staatspreisträger*innen in der Handwerksform Kassel


Nachdem im vergangenen Jahr eine Ausstellung der Staatspreisarbeiten nicht möglich war, freuen wir uns, dass wir die Arbeiten der Preisträger*innen aus 2021 und 2022 im Documentjahr in Kassel gemeinsam präsentieren können. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 11. August 2022, 18 Uhr, in der Handwerksform Kassel statt. Die Arbeiten sind dann dort noch bis zum 30. September 2022 zu sehen. Mehr hier ...